banner



Vorstellungsgespräch Finanzamt Gehobener Dienst Bw

Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest [Seite 409]

NRW2018 📅 xviii.10.2018 12:52:39

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Hey Battlestar,

ich glaube nicht, dass wir uns sehen werden. Der erste Teil ist jetzt vorbei und lief absolut nicht gut. Ich wurde schon sehr hinterfragt in meinem Vorhaben und glaube nicht, dass ich souverän genug war, um zu überzeugen.

Jetzt folgt gleich das Gruppengespräch und das ist nicht wirklich meine Stärke.

Wie lief es denn insgesamt bei dir?

Für alle die wissen wollen was gefragt wurde: man sollte sehr viel über sich erzählen und wurde häufig zu dingen aus den Unterlagen gefragt, warum man es gerne tut und wie man in gewissen Situationen gehandelt lid. Dann kam eine Aufgabe zum Thema "Werbungskosten" Gesetzestext lag vor und dann gab es eine fallbeschreibung und man musste entscheiden, abzugsfähig oder nicht.
Eine andere Aufgabe war es dann sich zu entscheiden, wen man von seinen Angestellten entlässt (auch Fallbeispiel). Nachdem man sich entschieden hat, sollte human das Gespräch als Rollenspiel führen. Danach wurde dice Entscheidung hinterfragt, indem sie meinten, dass der Angestellte für den ich mich nicht entschieden habe, nach einem halben Jahr kündigt. Wie gehe ich damit um.
Zum Schluss wurden dann noch Fragen bezüglich der aktuellen Politik zum Thema Trump/zölle gestellt.

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest – Redaktioneller Tipp

Sel16 📅 xix.10.2018 07:23:06

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob hier noch jemand ist der sein Studium im Oktober 2018
in Baden-Württemberg anfängt und and then auf die HS Ludwigsburg geht. smiling smiley

AlyNRW 📅 nineteen.10.2018 08:31:21

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Ich bin leider in NRW nur auf der Reserveliste gelandet. sad smiley Schon ziemlich enttäuscht.
Weiß jemand zufällig, ob man in NRW irgendwo seinen Platz auf der Liste erfragen kann? Oberfinanzdirektion, die für das Verfahren zuständig ist? Habe leider außer der Info, auf der Liste zu sein, nichts weiteres erhalten.
Sonst nur beten und hoffen, dass es noch klappt. Und ich nicht noch viele weitere Monate auf eine Reaktion warten muss. sad smiley

Drücke euch allen ansonsten natürlich die Daumen in eurem Verfahren! smiling smiley

Battlestar 📅 19.10.2018 09:xix:30

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Wann war dein Vorstellungsgespräch AlyNRW, dass du bereits eine Antwort hast? Manche haben halt eine Vorauswahl bereits getroffen :/ Kann gut sein, dass dieses Jahr viele auf die Warteliste kommen!

bei mir lief es eigentlich sehr gut.

Hallo Mr. NRW2018,
ich hatte am Montag mein Vorstellungsgespräch im Finanzamt Sankt Augustin in NRW.
Zunächst einmal soll man sich kurz vorstellen. Name, Alter, Wohnort und aktuelle Tätigkeit.
Danach findet eine Gruppenaufgabe statt. Jeder wird eine Position dabei übernehmen. Man soll gemeinsam diskutieren und eine Lösung für ein Problem finden. Dabei höflich mit seinen Mitbewerber umspringen, Ideen entwickeln und eine gemeinsame Lösung/Kompromiss finden.
Sobald man dort seine Teamfähigkeit gezeigt chapeau und gemeinsam dice Aufgabe bewältigt hat, soll man es präsentieren. Dazu muss man sich auch über dice Darstellungsweise austauschen und sich gegenseitig abwechseln. Halte dabei Blickkontakt zu deinen Zuhörern. Stelle Ihnen auch Fragen und lasse sie an eurem Vortrag teilhaben. Ich konnte mit meinem Konzept sogar neue Ideen schaffen, die sie gerne an den Bürgermeister weiterleiten wollen.
Jedoch habe ich auch vorher schon etwas Erfahrung in diesem Gebiet gehabt, die Aufgabe viel mir daher sehr leicht. Natürlich sollte man auch seinen ?Vortragspartner unterstützen  Z.B. wenn er ins Stocken gerät ihm ein unterstützendes Wort nennen. Damit zeigst du Initiative, Hilfsbereitschaft und auch Präsenz!
Schließlich gilt als Beamter Teamfähigkeit, Souveränität und Fachwissen.
Die Einzelaufgabe war bei uns ein Businessplan erstellen, dabei sollte man sich mit den verschiedenen Unternehmensgründungen auskennen und natürlich einen perfekten grammatikalischen Text schreiben können.
Danach folgte ein Individuelles Gespräch, da ich mich bereits mit Aktien und Betrieben auskenne und bereits mit Steuern gearbeitet habe, wurde ich sehr intensiv in dieser Richtung befragt. Sie gehen dort auf deinen Lebenslauf ein. Du sollst auch eine/zwei Schwäche(n) nennen. Am Besten eine, dice du bereits überwunden hast oder an der du aktuelle arbeitest und überwindbar ist!
Fragen nach deiner Familie, persönlicher Umgang mit Stress und Wissen über die FHF kommen dann noch meistens dran. Solltest dich mit Steuern etwas auskennen und dice Aufgaben des Finanzamtes kennen und wie es sich vom Steuerberater unterscheidet. Sie wollen auch Wissen, was du für Qualifikationen und Eigenschaften mitbringst, die das Finanzamt gebrauchen kann und wo du dich in 10 Jahren siehst. Ebenso, ob du zuverlässig bist und auch diesen Studiengang wirklich abschließt. Dies ist wirklich wichtig, wenn du bereits andere Dinge im Lebenslauf stehen hast.
Sie sind die ganze Zeit über sehr nett. Sie testen deine Mathematik Fähigkeit und logisches Denken durch eine Schätz-Frage. Sollst dein Vorgehen vortragen. Damit kannst du struktuiertes Arbeiten beweisen.
Sei schlagfertig und stelle auch scharfsinnige Gegenfragen. Lass dein Gegenüber aussprechen und verhalte dich höflich. Bleib gelassen und zeig dich begeistert. Drücke besonders deinen Willen aus dich mit Steuerrecht auseinandersetzen zu wollen und nenne immer Beispiele. Sense of humour kann auch nicht Schaden. Hebe dich ab von der Masse und wir sehen uns dann auf der Universitätsgelände  Kannst mir dann für die Tipps etwas spendieren
Ganz Liebe Grüße
Zukünftiger Lernpartner

Wie war dein Gruppengespräch den noch NRW2018?

Oftentimes kommt es gar nicht darauf an, ob du alles richtig gemacht hast, sondern wie souverän und kreativ du dich präsentierst. Geht schließlich darum später Führungspersonal zu bekommen smiling smiley

AlyNRW 📅 19.x.2018 13:28:19

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Ich hatte mein Gespräch Ende Juli. Habe mich im Mai beworben.
Da sich zu dem Zeitpunkt allerdings noch sehr wenige hier beworben hatten, fiel das Gruppengespräch für mich weg. Sprich, ich hatte leider nur ein Einzelgespräch.
Daher habe ich auch ein wenig Sorge, dass ich dadurch ein wenig im Nachteil bin, da sie von den darauf folgenden Personen durch dice Gruppengespräche einen größeren Eindruck erhaschen konnten.. und zudem mein Einzelgespräch auch schon ewig her ist, dh durch das lange warten auch in die Vergessenheit gerückt bin..daher bin ich gerade schon sehr traurig darüber, nur auf der Warteliste gelandet zu sein. Hatte eigentlich ein recht gutes Gefühl und mich für das Gespräch viel vorbereitet. :/
Soll übrigens kein mimimi sein, selbstverständlich ist mir bewusst, dass es wohl seine Gründe gehabt hat. smiling smiley Freue mich auch für alle, bei denen es auf Anhieb geklappt lid! smiling smiley

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.ten.18 15:06.

NRW2018 📅 19.10.2018 fourteen:56:59

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Hey,

too das Gruppengespräch lief besser als das Einzelgespräch.

Wie schon öfter im Forum gelesen bestand die Gruppenarbeit daraus, dass man als Gruppe entscheiden, sollte, welche zwei von fünf Einrichtungen man schließen möchte. Fokus lag dabei wohl auch darauf, dass man seine Einrichtung vertritt (Argumente gegen dice Schließung) und die anderen Bewerber überzeugen kann, nicht für diese Einrichtung zu stimmen.

Ich denke es chapeau nicht gereicht. Uns wurde gesagt, dass die ersten Zu- und Absagen in 4 Wochen zu erwarten sind. Wenn man nichts hört, dann heißt es Warteplatz.
Sollte es doch geklappt haben, werden wir eine Lerngruppe bilden.

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Sie bewerten einen direkt am selben Tag. Man bekommt sozusagen Punkte und daran entscheidet sich alles. Falls du nun schon auf dice Warteliste kommst, lid dein Finanzamt wohl schon 16 ausgewählt. Könnte sein, dass sie dieses Jahr echt viele Bewerber haben.

Re: Duales Studium Dipl. Finanzwirt Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest

Bei welchen Finanzämtern in NRW wart ihr den?

BewerberBerlin0815 📅 21.x.2018 11:53:28

Finanzamt Studium

Hallo zusammen,

hat sich dieses Jahr jemand für Berlin beworben und kann etwas dazu berichten?

Wann kam dice Einladung zum Test?

Ich habe gehört, dass sie in Berlin den Test geändert haben und nun mehr fachspezifische Fragen rankommen und nicht mehr so viel zum Allgemeinwissen, wie in den Jaheren zuvor?

BerlinFinanzer 📅 23.10.2018 12:00:24

Re: Finanzamt Studium

Von BewerberBerlin0815 Hallo zusammen,

hat sich dieses Jahr jemand für Berlin beworben und kann etwas dazu berichten?

Wann kam dice Einladung zum Test?

Ich habe gehört, dass sie in Berlin den Exam geändert haben und nun mehr fachspezifische Fragen rankommen und nicht mehr so viel zum Allgemeinwissen, wie in den Jaheren zuvor?

Hey 0815.

Habe mich schon letztes Jahr beworben und kann deswegen ein bisschen was vom Ablauf erzählen:

Kommt auch schon drauf an, wie weit du im Auswahlverfahren stehst. Ich habe mich kurz nach der Stellenausschreibung beworben und bin schon mitten im Bewerbungsverfahren drin.

Zuerst kommt ein Vortest, den du am eigenen PC machst. Keine Angst! Der ist nicht schwer.

Eins zwei Wochen später bekommst du dann die Einladung zum Präsenztest. Gleiches Prinzip nur unter Aufsicht und länger.angegeben werden three i/2 Stunden, aber die ersten Verlassen nach 2 Stunden schon den Saal...

Inhalte kann man ohne Probleme lösen, muss bei manchen nur sehr schnell bzw. konzentriert sein..

Jenachdem wie gut oder schlecht du warst bekommst du wieder eine Email. Absage oder Weiter.

Wer im Prösenztest eine sehr gute Leistung erbracht hat, bekommt es in der Email schon einmal gesagt..

Nach einer einer Weile stehen die Auswahlinterviews an. Davor 20 min Schreibkram zwecks Beamtenbogen und co..

Interview ist alleine mit 3 Prüfern die über dich, dein Verhalten und Charakter wissen wollen aber auch Zeugs über Beamte in Berlin und der senfin.

Nach insgesamt einer dreiviertel bis Stunde kannst du dann wieder nach Hause gehen.

Bekommst wieder eine Email ob raus oder weiter. Dann nach einen längeren Zeitraum wieder eine Mail für die Untersuchung beim Amtsarzt.

Ab Apr werden dann die Einberufungen postalisch verschickt.

Wartelistenplatz wird wie gewohnt mit Email verschickt.

Schöne Grüße und bei Fragen einfach melden

Dieses Forum wird mit einer selbst weiterentwickelten Version von Phorum betrieben.

Source: https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3%2C1550181%2C2413645

Posted by: wrighthathery.blogspot.com

0 Response to "Vorstellungsgespräch Finanzamt Gehobener Dienst Bw"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel